Das Studiumprojekt "ich anders" entstand aus der einfachen Anfertigung eigener Passbilder heraus. Durch die nonlineare Bearbeitung des eigenen Gesichtes entstand eine unwirkliche und nachdenkliche Reflexion in meine Persönlichkeit. Wie sieht mich wohl mein Umfeld, wenn ich kranke Haut habe? Mache ich mich am Computer schöner oder bleibe ich mir treu? Wer ist das dort überhaupt?


Freunde, Bekannte, Künstler, Studenten und Werktätige nahmen an dem "ich anders" Projekt teil, und verfremdeten ein Porträtbild, überwiegend nonlinear am Computer aber auch mit anderen Methoden und Techniken.

Kein Teilnehmer hat während des Entstehungsprozesses Arbeiten von anderen Künstlern betrachten können und die bereits fertigen bleiben für neue Projektteilnehmer weiterhin unveröffentlicht..

In einem Fragebogen wurde anschließend die Beeinflußung der Beziehung des Künstlers zum entfremdeten Objekt untersucht. Von langjährigen Freunden bis zu rein anonymen Email Bekanntschaften wurden Erlebnisse, Leidenschaften und Zwänge freigelegt aber auch versteckt.

Presseartikel