Über die Kunst, Ventilatoren zu fotografieren

Fotoausstellung in der Ludwigsluster Piano-Bar eröffnet -

Am Sonnabend um 20 Uhr eröffnete Christian Möller unter tosendem Beifall seine Ausstellung "Venty - ich mach auf groß" in der Ludwigsluster Piano-Bar. In der Fotografiensammlung geht es darum, dass ein alter ausgedienter Ventilator Gleichgesinnte aufspürt. Überall auf der Welt ist er auf der Suche. Propeller, Schiffsschrauben und Windmühlen beeindrucken ihn. Doch wird er fündig? Fasziniert hat besonders, wie Christian Möller es schaffte, dem kalt wirkenden Ventilator viel Wärme und Gefühl einzuverleiben.

In einem Bild scheint es so, als ob der kleine Ventilator mit einer riesigen Schiffsschraube kuschelt. Andere Bilder bringen sein Verhältnis zum Menschen nahe. In zwei Fotografien wirkt es, als würde Venty, mit einem kleinen Mädchen sprechen. Doch auch die Verletzlichkeit, der Respekt und die Träume des Ventilators werden in den Bildern verarbeitet. Der Betrachter ist geneigt, diese Eigenschaften auf den charismatischen Fotografen Christian Möller zu übertragen.

Die Ausstellungseröffnung war ein großer Erfolg und so ging es auch im Rahmenprogramm luftig zu. Ein amüsanter Schalträgerwettbewerb versüßte den Abend: Der Heidelberger Zivildienstleistende Jens Pustlauk darf nun einen Schalpokal sein eigen nennen, mit dem er zum "Schalträger 2003" gekürt wurde. Mit Schnittchen und Sekt, sowie Live-Jazzmusik der Band "sax on the beat" wurde ein perfektes Ambiente für diese bemerkenswerte Bilderreihe geschaffen. Bravo Venty!

Die Ausstellung können sie bis zum 8. März 2003 außer montags täglich ab 19 Uhr in der Piano-Bar in Ludwigslust (An der Bleiche) besuchen. Informationen finden sie auf http://www.venty.de.

Matthias Liermann/Carl Berger